dōTERRA-Öl, Lavender, Jessy Richter riecht an der Ölflasche

Wirkung & Anwendung

Die Wirkung ätherischer Öle

Ätherische Öle entfalten eine bemerkenswerte Wirkung auf unseren Körper, indem sie unsere natürlichen Gesundheitsprozesse und -systeme unterstützen und in Einklang bringen. Sie beeinflussen auch stark unsere Emotionen – jene Botschaften, die unser Körper in gewisser Weise ausdrückt. Ätherische Öle entfalten ihre Wirkung systemisch im gesamten Körper, indem sie die Hautbarriere durchdringen und in den Blutkreislauf gelangen, um von dort aus durch die Zellwände in die Zellen einzutreten.

  • Ätherische Öle wirken äußerst rasch, dennoch sicher und schonend
  • Da sie fettlöslich sind, durchdringen sie mühelos das Hautgewebe und die Zellmembranen
  • Aufgrund dessen entfaltet sich ihre systemische Wirkung innerhalb weniger Minuten im gesamten Körper
  • Sie tragen zur Harmonisierung von Emotionen und dem vegetativen Nervensystem bei
  • Der Geruchssinn stimuliert in Sekundenschnelle das limbische System im Gehirn und trägt zur emotionalen Beeinflussung bei
  • Die Selbstheilungskräfte unseres Organismus werden aktiviert und die natürliche Homöostase stellt sich ein

Ätherische Öle zeichnen sich durch ihre hohe Potenz aus, die 50-70 Mal stärker ist als die von Kräutern. Ein einzelner Tropfen Pfefferminzöl entspricht der Wirkung von etwa 28 Tassen Pfefferminztee. Wenn du einen Tropfen auf die Hand aufbringst, durchdringt das Öl innerhalb weniger Minuten die Haut und gelangt in den Blutkreislauf, wo es sich innerhalb einer Viertelstunde im gesamten Körper verteilt.

Forschungen zeigen zudem, dass ätherische Öle die Durchblutung anregen, was wiederum die Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr erhöht und die Entgiftung von Zellen und Blut ermöglicht.

Die Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte ist eine zentrale Funktion ätherischer Öle. Ein widerstandsfähiger Organismus kann besser mit Umweltfaktoren und Krankheitserregern umgehen. In der Zusammenarbeit mit dōTERRA steht vor allem die Prävention im Fokus – das Ziel ist es, den Körper mithilfe ätherischer Öle so zu stärken, dass Krankheitserreger keine Möglichkeit zur Entfaltung haben.

Öltropfen Jessy Richter

22 Sekunden
bis sie im Gehirn ankommen

Öltropfen Jessy Richter

2 Minuten
bis sie in die Blutbahn gelangen

Öltropfen Jessy Richter

20 Minuten
bis sie in der Zelle wirken

So wendest du die ätherischen Öle an

Öltropfen Jessy Richter

Aromatisch

Die Nutzung eines Kaltwasser-Diffusers stellt die unkomplizierteste Methode dar, ätherische Öle einzusetzen. Dieser verbreitet die Ölpartikel in der Raumluft, ohne dabei die empfindlichen Moleküle durch Hitze zu beeinträchtigen. Die eingeatmeten Öle gelangen über die Nase direkt in unser limbisches System. Zusätzlich gelangen die winzigen Moleküle durch die Luft und unsere Lunge in den Blutkreislauf, wodurch sie innerlich auf schonende Weise wirken. Die aromatische Anwendung empfiehlt sich besonders in Bezug auf emotionale Belange.

Öltropfen Jessy Richter

Äußerlich (topisch)

Die ätherischen Öle entfalten über die Haut sowohl lokal als auch ganzheitlich ihre Wirkung. Gezieltes Arbeiten an der betroffenen Körperstelle ist mittels Massagen, Kompressen oder einem einzigen Tropfen Öl möglich. Von der Haut aus gelangen die Moleküle anschließend in den Blutkreislauf. Für die Anwendung empfehle ich ein Trägeröl (z. B. dōTERRA fractionated Coconut Oil) oder ein anderes, hochwertiges Öl, um die Öle zu verdünnen. Besonders bei Kindern oder älteren Menschen empfehle ich eine stärkere Verdünnung.

Öltropfen Jessy Richter

Innerlich

Aufgrund ihrer außerordentlichen Reinheit und Qualität sind die Öle von dōTERRA sogar für die innerliche Anwendung zur Stärkung des Körpers geeignet. Dazu kann man bei Bedarf einen oder mehrere Tropfen unter die Zunge geben, sie ins Trinkwasser mischen oder beim Kochen verwenden. Durch die Einnahme in einer leeren Kapsel (auch als Veggie Cap bekannt) entfaltet sich die Wirkung der Öle über den Verdauungstrakt.

„Morgens kommt immer in meine Glas-Wasserflasche, die ich mit zur Arbeit nehme, ein zitroniges Öl oder Smart&Sassy. Sie beleben mich, die Morgenmüdigkeit verschwindet schneller. OnGuard trage ich immer mit mir rum, es tut mir gut. Wenn viele um mich rum Erkältungserscheinungen haben, mit dem Roller über Genick, Handgelenke und Fußsohlen. Dazu noch einen Tropfen Peppermint mit dem Daumen an den Gaumen, oder in der Hand inhalieren, hat für mich einen „reinigenden“ Effekt.

Der Stick von Deep Blue hilft mir bei Verspannungen am Rücken/Genick. Auftragen und dazu schön massieren lassen, tut mir unheimlich gut. ZenGest mein Standartmittel in Form von Softgels. Nehme ich, wenn ich Abends zu schwerem Essen, mit Fleisch/zum Grillen eingeladen bin, eine Kapsel vor dem Essen und eine danach.“

– Anne – 

Weitere Informationen zu den Anwendungsbereichen erhältst du ausführlich nach der Bestellung deines Einstiegs-Sets in der kostenfreien Beratung, in unserem Öle-ABC-Training und in den weiteren Webinar-Angeboten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Jessy Richter Ölliebe aus Kulmbach in Oberfranken vor einer Wurzel mit einem Doterra Ölfläschen in der Hand

Schreibe mir